Menschen mit Demenz

Das Thema Menschen mit Demenz bewegt mich schon seit über 25 Jahren.

Als personzentrierter Therapeut stehen für mich immer zuerst der Mensch und dann die Diagnose. Ich möchte damit vor allem aussagen, dass z.B. eben ein Mensch vielleicht eine Demenz hat, aber eben auch einen Beruf, einen Partner, bestimmte Lebensumstände, eine bestimmte Geschichte, bestimmte  Verhaltensmuster und und und. 

Also, wie ich finde, ist es wichtig zu bedenken, dass ein Mensch nie nur eine Krankheit oder Zustand ist oder hat, sondern immer viel mehr

Jeder Mensch ist eine Ausnahme auch jeder Mensch mit Demenz

 

Aus diesem Grunde behandle oder spezialisiere ich mich nicht auf bestimmte Syndrome oder Krankheiten sondern der Mensch und die Begegnung mit ihm steht für mich immer an erster Stelle.

 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

                                       Martin Buber

 

Über die Jahre ist das Thema Mensch mit Demenz in meinem Leben durch die vielseitige Auseinadersetzung damit, dann doch zu einem etwas spezielleren geworden, weshalb ich die Arbeit in diesem Bereich hier auch etwas gesondert darstellen will.